Samichlaus in Kleinlützel

In Kleinlützel wohnt der Samichlaus oberhalb des Räschbergkreuz und ist eine Darstellung als Bischof. Einmal im Jahr, am 5. Dezember, kommt er gemeinsam mit „Schmutzli“ ins Dorf und besucht die Kinder.

Der Samichlaus in Kleinlützel ist ein freundlicher Mann und erzählt den Kindern, was sie im vergangenen Jahr gut gemacht haben, und wo sie sich noch verbessern könnten.
Anmeldezettel liegen jeweils im Dorfladen VOLG auf

Infos für den Besuch

Säckli / Geschenk

Der Samichlaus übergibt den Kindern gerne ein von den Eltern vorbereitetes Samichlaussäckli.  Bitte bereitet dies für uns vor und deponiert es an einem uns bekannten Platz vor dem Haus, damit Schmutzli es im Sack deponieren und mitbringen kann.

Sündenregister

Damit der Samichlaus den Kindern etwas über ihr vergangenes Jahr erzählen kann, sind wir froh, wenn ihr das „Sündenregister“ mit Lob und Tadel an die Kinder entsprechend auf einem Papier vorbereiten könnt (Maximal A5, in Stichworten), damit der Samichlaus es vor dem Haus in sein Buch legen kann.

Besuchsort

Der Samichlaus freut sich, euch entweder draussen, zum Beispiel am Feuer, oder in eurem Haus in einem gemütlichen Zimmer zu besuchen!

Trinkgeld

Der Samichlaus ist für uns eine ehrenamtliche Aktion, die wir freiwillig für das Dorf anbieten. Natürlich freuen wir uns aber auch über ein Trinkgeld, welches vollständig der Pfadiabteilung zu Gute kommt.